Moschee Astana in Kasachstan

Planung Gebäudetechnik


DAS LEITWERK gewinnt Austrian Green Planet Building Award!

Der Preis der Außenwirtschaft Austria wurde am 08.05.2018 für das Energiekonzept und Ausstattung einer neuen Moschee in Astana, Kasachstan vergeben. In einem weltweit einzigartigen Projekt in Astana, Kasachstan, projektierte das leitwerk gemeinsam mit dem Büro Jung das Energiekonzept bzw. die Gebäudetechnik für eine energieautarke Versorgung der neu errichteten Yryskeldi Qaji Ata Mehiti Moschee unter extremen Umweltgegebenheiten.
Für dieses Projekt wurde das Ingenieurbüro im Zuge einer großen Gala mit politischer Prominenz vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus, Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie und der Aussenwirtschaft Austria mit dem Austrian Green Planet Building Award ausgezeichnet.

Bei den Festreden betonte Bundesministerin Elisabeth Köstinger und die Vize-Präsidentin der WKO Ulrike Rabner-Koller die herausragende Vorreiterrolle österreichischer Know-How-Träger in aller Welt für eine nachhaltige Klimastrategie.

Die Yryskeldi Qajy Ata Meshiti Moschee in Astana (Kasachstan) ist die erste Moschee weltweit mit einer positiven Strombilanz und einem gleichzeitig extrem niedrigen Wärmebedarf. Umfangreiche Photovoltaikanlagen rund um das gesamte Gebäude sorgen für deutlich mehr Ertrag, als im Gebäude elektrische Energie benötigt wird. Auch der Heizwärmebedarf konnte dank österreichischer Kompetenz auf 35 % des in Kasachstan sonst üblichen Werts reduziert werden.

Die thermische-energetische Gebäudeoptimierung mit Passivhaus-Komponenten wurde erst nach dem eigentlichen Planungsbeginn durch österreichische Unternehmen gestartet. Dennoch konnten zahlreiche Aspekte zur Steigerung der Energieeffizienz im Betrieb umgesetzt werden: Gezielte Wärmebrückenoptimierung, erhöhte Dämmstandards, die Planung und Umsetzung einer effizienten Lüftungsstrategie mit Wärmerückgewinnung konnten ebenso berücksichtigt werden wie eine umfassende Photovoltaik-Anlage (Gehwege, Carports) im Außenbereich der Moschee.

Die Eckdaten:
Moschee - Spirituelles Gebäude
Fertigstellung 2018. Fläche: 4.000 m²

  • Photovoltaik 240 MWh Produktion/Jahr
  • Effiziente Beleuchtung
  • Dynamic Building Simulation
  • Stark optimiertes Gebäudekonzept zur Reduktion des Wärmebedarfs durch optimierte Wärmebrücken, erhöhte Dämmstandards (z.B. 4-fach-Verglasung), effiziente Lüftungsanlage Wärmerückgewinnung reduzieren den Heizwärmebedarf auf rund 35 Prozent des vorort sonst üblichen Bedarfs.