Leitwerk als Member der BIM@KMU Initiative

Das Leitwerk beteiligt sich aktiv an der BIM@KMU Initiative. Der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich betreut diese Interessensgemeinschaft. Das Ziel ist die Initiierung von Projekten zur Implementierung von BIM. Es ist zu erwarten, das BIM in naher Zukunft auch in Österreich verpflichtend werden wird. Das Leitwerk möchte bereits in einer frühen Phase mitarbeiten und den Standard weiter entwickeln.

Bei aktuellen Projekten wird mit interessierten Projektpartnern bereits der Standard angewendet. Erfahrungen unsererseits werden auch hier schon eingebracht.

Unser BIM Beauftragter, Herr Andreas Winter, kümmert sich intern um die qualifizierte Schulung und Information des gesamten Teams. Extern arbeitet Herr Winter bei Interessengruppen mit und trägt so zu einem entsprechenden Erfahrungsaustausch bei.


MODUL 1

BIM+ Plattform wurde vorgestellt, auf der alle Kooperationspartner die erarbeiteten Daten austauschen können. Die neuen relevanten Normen wurden vorgestellt und die Clusterinitiative vorgestellt.